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27 Happy-Tipps für Deine Lebensfreude

27 Happy-Tipps für Deine Lebensfreude

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27 Happy Tripps
© Kate Zaidova by Unsplash

 

Mit dem falschen Fuß aufgestanden? Die Kollegin nervt? Das Wetter passt nicht? Überhaupt ist alles doof? Halt! Hier sind schnelle Mittel gegen Frust!

1. Schmuck-Gruß

Stöbere in Deinem Schmuckkasten und such ein Stück heraus, das Du lange nicht getragen hast. Hol den schönen Moment zurück, in dem Du es gekauft oder geschenkt bekommen hast.

2. Tomaten-Snack

Beiß in eine reife Aroma-Tomate. Tomaten liefern den Grundbaustein (Tryptophan) fürs Glückshormon Serotonin.

3. Clown-Einlage

Auch wenn Dir gar nicht danach ist: Heiter jemanden auf. Zwinker dem weinenden Baby zu, mache für die Kollegin Faxen. Gute Stimmung überträgt sich sofort.

4. Computer-Stopp

Schalte Computer oder TV aus und triff  Freunde zum Anfassen. Menschen, die atmen, sprechen und nette Dinge sagen. Britische Studien haben ergeben: Wer sich ein oder zwei Stunden pro Woche mit einer guten Freundin trifft , fühlt sich weniger traurig.

5. Spiegel-Flirt

Der Blick in den Spiegel hat Dich gerade geärgert? Dann guck noch mal genauer hin – und zwar auf Deine starken Seiten. Deine Augen? Dein Haar? Dein Lächeln? Deine Beine? Konzentriere Dich eine Minute darauf und sei dankbar.In diesen 60 Sekunden schaltest Du von negativ „das Glas ist halb leer“ auf positiv „das Glas ist halb voll“.

6. Kaugummi-Kick

Minzig oder fruchtig – kauee Kaugummi. Schon ein paar Minuten reichen. Die Bewegung der Kiefermuskeln reduzierte bei Testpersonen in Australien tatsächlich Stress und machte wach.

7. Räum-Aktion

Nimm Dir eine kleine Wühlecke vor und sortieren sie. Egal ob Plastiktüten in der Küche, Papiere auf dem Schreibtisch, Tuben im Bad oder Schuhe in der Garderobe. Länger als zehn Minuten brauchst Du nicht. Diese Aktion lenkt ab, bringt Dich wieder in die Spur. Und: Ordnung in der Schublade, schafft auch Ordnung im Kopf.

8. Gedächtnis-Training

Sag ein Gedicht oder ein Gebet auf. Die Konzentration darauf ist der schnellste Weg aus dem Grübeleien und anderen Gedanken-Käfigen.

9. Kurz-Walk

Ja, fünf Minuten sind genug! Schon ein bisschen Bewegung gibt den Energie-Kick. Du kommst nicht ins Schwitzen, aber wieder auf Trab.

10. Kissen-Meditation

Stell Dir vor, Dein Kopf liegt auf einem Kissen. Es saugt Deine Sorgen auf wie ein Schwamm. Die Blitz-Meditation hilft besser als ein Mittagsschlaf.

11. Beauty-Termin

Föhne Deine Haar oder schminke Deine Augen, Lippen. Wer gut aussieht, fühlt sich automatisch besser.

12. Nein-Sagen

Sage Nein, wenn Du Nein meinst. Wer sich überreden lässt, fühlt sich schlecht.

13. Ja-Sagen

Sag  Ja zu neuen Freunden, kleinen Abenteuern, spontanen Einfällen. Wer nicht zögert, wenn es um positive Erlebnisse geht, hat mehr vom Leben.

14. Sofort-Hilfe

Wenn Du spürst, dass die Anspannung steigt, stopp Deine Gedanken. Hau in ein Kopfkissen, schimpf ganz laut. Sich kurz abreagieren ist die gesündeste Art, Ärger abzubauen.

15. Liebes-Notiz

Schreibe Deine Gefühle zu einem lieben Menschen auf. Schütte Deine Herz aus, werde rührselig und ruhig ein bisschen kitschig. Wie im Film!Wer seine Liebe ausdrückt, fühlt sich selbst sofort liebenswerter.

16. Blitz-Entschuldigung

Wenn Du einen Fehler gemacht hast, entschuldige Dichsofort. Schuld und Scham sind Stimmungskiller. Räume diese am besten immer so schnell wie möglich aus dem Weg.

17. Dusch-Gesang

Geh unter die Dusche und sing Dein Lieblingslied. Für Dich allein. Keiner hört Dich. Sing laut! Musik-Therapeuten sind sicher: Singen ist die beste Gute-Laune-Medizin.

18. Selbst-Gespräch

Keiner da? Dann sprich mit Dir selbst wie mit Deiner besten Freundin! Wie würdest Du sie aufmuntern? Tu es! Munter Dich selbst auf. Selbstheilungskräfte wirken nicht nur körperlich, sondern auch seelisch.

19. Bettwäsche-Wechsel

Bezieh Dein Bett frisch. Wirkt wie ein kleiner Neustart. Mit der gebrauchten Wäsche wandert auch Missmut in die Maschine.

20. Kaffee-Pause

Setze Dich hin und genieß das Aroma. Bis zu dreimal täglich. Studien an der Harvard University zeigen: Frauen, die regelmäßig Kaffee-Pausen machen, leiden seltener unter Stimmungsschwankungen. Möglicher Grund: Koffein steigert auch die Produktion des Gute-Laune-Hormons Dopamin.

21. Mini-Geschenk

Nein, nicht für Dich selbst. Mache jemand anderem eine Freude damit. Geben tut gut.

22. Entdeckungs-Reise

Geh vor die Tür und suche nur Schönes. Sieh die traumhaft gelbe Löwenzahnblüte statt des grauen Betons, zwischen dem sie wächst. Was man von außen sieht, fühlt man auch von innen.

23. Tanz-Trick

Du spürst, dass  sich Deine Stimmung dem Null-Punkt nähert? Dann stell das Radio an und tanze kurz zur Musik. Tanz wirkt immer. „Und immer besser als jede andere Bewegung“, sagen Wissenschaftler aus London. Er fördert die Durchblutung und die Produktion von Glückshormonen.

24. Party-Plan

Warte nicht, dass man Dich einlädt. Feier selbst ein kleines Fest. Fröhliche Menschen wirken ansteckend.

25. Selbst-Täuschung

Du bist nicht super zufrieden mit Dir? Tu so als ob! Aus positiven Gedanken wird ein positives Gefühl.

26. Gesund-Check

Wann immer Du heute die Wahl hast zwischen gesund und ungesund, wähle gesund. Zum Beispiel Lieblingsobst statt Pudding, Zitronensaft statt Limo, Karottensticks statt Kartoffelchips. Jeder positive Entschluss ist ein kleiner Sieg und Grund zum Feiern.

27. Duft-Therapie

Aroma-Forscher haben die Kraft von Düften bewiesen.

Suche hier den richtigen Duft für Dich aus:

Rosenduft macht fröhlich.
Vanille verströmt Geborgenheit.
Rosmarin belebt.
Melisse verscheucht Sorgen.
Zitronengras hilft bei Antriebslosigkeit.
Orange macht morgens gute Laune.
Zeder gibt Wärme.
Zimt wirkt wie ein Stück Schokolade.
Bergamotte macht optimistisch.
Minze muntert auf.
Jasmin erzeugt Glücks-Gefühle.
Lavendel besänftigt.

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Text: In Kooperation mit bildderfrau.de

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