Home Tipps & Tricks 9 Erkenntnisse eines 98-jährigen Uropas für seine Nachfahren
9 Erkenntnisse eines 98-jährigen Uropas für seine Nachfahren

9 Erkenntnisse eines 98-jährigen Uropas für seine Nachfahren

0
© Ken Wu by unsplash

von Simone Debour

Uropa Bruno war 98 Jahre als er starb. Er hinterließ uns Urenkeln sein Vermächtnis auf vielfältige Art. Briefe, Geschichten, Notiz- und Tagebücher. Er liebte Pferde und konnte stundenlang über diese sprechen. Vor allem, wie sein Pferd ihm das Leben im Ersten Weltkrieg rettete. Er war ein Mann der alten Schule mit der Erfahrung eines Jahrhunderts inklusive zweier Weltkriege, in denen er „diente“. Er wurde dreimal Witwer und verlor zu Lebzeiten zwei seiner vier Kinder. Trotz oder gerade aufgrund einer Vielzahl von Schicksalsschlägen war er immer voller Lebensfreude und Tatendrang.

Wir haben seine Tagebücher gewälzt und die wichtigsten und schönsten 9 Erkenntnisse für ein erfülltes Leben herausgeschrieben.

1.) Lass die Vergangenheit los. Schau nach vorn, gestalte Deine Gegenwart und Zukunft. Du kannst die Vergangenheit niemals ändern. Hältst Du an ihr fest, siehst Du nicht das Schöne, das Dich bereichern möchte. Lass los und sei offen für das was kommen mag. Alles ist immer gut wie es ist, denn was passieren soll, wird passieren. Lass Dinge los, die Dir nicht gut tun und fang einfach wieder von vorne an. Immer und immer wieder.

2.) Mach Dich nicht durch Deine eigenen Gedanken oder Sorgen fertig. Geh einen kleinen Schritt nach dem anderen, aber geh. Niemand zwingt Dich alles gleichzeitig erledigen zu müssen. Deshalb gehe Deinen Weg in Deinem Leben in Deinem Tempo. Das Leben wird dadurch viel einfacher.

3.) Genieße die Natur. Höre den Vögeln zu. Lausche den Wellen des Meeres. Freue Dich über die ersten Frühlingsblumen. Konzentriere Dich auf die kleinen Wunder des immerwährenden Kreislaufs des Lebens.

4.) Umgib Dich nur mit Menschen, die Dich nehmen, wie Du bist. Andere brauchst Du nicht. Du bist nicht auf der Welt, um Dich an Menschen, die Dich nicht mögen, abzuarbeiten. Sei immer Du selbst und bleib in Deiner ureigenen Wahrheit. Egal, ob Du dann anders bist und als nicht normal giltst.

5.) Sei dankbar für alle Erfahrungen die Du gesund machen darfst. Höre auf wegen Banalitäten zu jammern. Fokussiere Dich in Deinem Leben auf das, was Dir wichtig ist und auf Deine Werte. Wenn Du gerne reitest, reite. Wenn Du gerne liest, lese. Wenn Du Menschen nicht magst, gehe ihnen aus dem Weg.

6.) Wenn Du negative, schmerzhafte Erfahrungen machst, gönn‘ Dir eine Pause, trauere, sei wütend, sei resigniert, lebe Deinen Schmerz aus – doch danach steh auf, atme tief durch und mach weiter. Jeden Tag ein kleinen Schritt zurück zu Deinen Träumen, Wünschen, Sehnsüchten. Das Leben ist zu kurz, um in der Schockstarre zu verharren.

7.) Entscheide Dich immer wieder neu, wer Du sein möchtest und handle danach. Lerne nur für Dich, was für Dich wirklich zählt im Leben.

8.) Schütze und behüte die Menschen, Tiere und Pflanzen, die Dir wirklich aus tiefstem Herzen wichtig sind. Sie sind Dein wahres Glück.

9.) Wenn Du kannst, glaube. Glaube an etwas. An Gott, an Engel, an Dich selbst oder an  was oder wen auch immer. Aber glaube – denn Glaube bedeutet immer Hoffnung und Liebe.

Stell Dir vor, Du hättest Dein Leben schon gelebt. In Erinnerung bleiben Dir die Dinge, die Du unternommen, die Du gemacht hast. Also mach, was immer Du tun willst, damit Du Dir selbst später nicht den Vorwurf machen musst: „Hätte ich doch mal… dieses oder jenes getan!“

Beeindrucke Dich selbst, verletzte niemanden und leben voller Freude. Schicksalsschläge treffen jeden, deshalb ist es so wichtig die Zeiten dazwischen mit Zufriedenheit und Dankbarkeit zu füllen.

In diesem Sinne hab ein glückliches, langes und erfülltes Leben, welches Du voller Neugierde und Lebenshunger erlebst.

Mehr zum Thema Loslassen 

Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestShare on TumblrShare on Google+Print this pageEmail this to someone

Falls Dir dieser Beitrag gefällt, freuen wir uns über Deine Unterstützung!


Dein Glücks-Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles rund ums Thema Glück.

Datenschutzrichtlinien