Home Beruf Aufstiegschancen in der Krise
Aufstiegschancen in der Krise
0

Aufstiegschancen in der Krise

0

iStock_000027063346_Medium

In Krisenzeiten haben Frauen bessere Aufstiegschancen

Das zumindest legen Experimente von Susanne Bruckmüller von der Uni Erlangen-Nürnberg nahe.

Sie zeigte 119 Versuchsteilnehmern verschiedene Berichte über einen fiktiven Lebensmittelkonzern.

In manchen Artikeln stand, dass das Unternehmen in der Krise sei, in anderen ging es der Firma prächtig. Die Probanden sollten entscheiden, ob sie lieber einen Mann oder eine Frau an die Spitze des Konzerns entsenden würden.

Und siehe da: Immer wenn von einer Krise die Rede war, entschieden sich die Teilnehmer wesentlich häufiger für eine Frau. In weiteren Versuchen beobachtete Bruckmüller dasselbe Verhalten – befand sich ein Unternehmen in Schieflage, wählten die Probanden eher eine Frau als neue Führungskraft. Offenbar trauten die Teilnehmern weiblichen Chefs eher zu, die Probleme zu lösen.

Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestShare on TumblrShare on Google+Print this pageEmail this to someone

Falls Dir dieser Beitrag gefällt, freuen wir uns über Deine Unterstützung!


Dein Glücks-Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles rund ums Thema Glück.

Datenschutzrichtlinien