Home Glossar Barmherzigkeit, Freude des Herzens
Barmherzigkeit, Freude des Herzens

Barmherzigkeit, Freude des Herzens

0
Was ist Barmherzigkeit?
© Instants by istock photo

Was ist eigentlich Barmherzigkeit?

Manche glauben, es bedeute Mitleid mit den Armen. Es bedeutet aber auf jeden Fall mehr als reines Mitleid.

Barmherzigkeit bedeutet, dass wir nicht kalt gegenüber anderen Menschen sein sollen. Doch zur Barmherzigkeit gehört auch ein aktives Element: dass man sich für etwas einsetzt. Die Gerechtigkeit ist das Minimalmaß, wie man sich anderen gegenüber verhalten sollte. Die Barmherzigkeit ist das Maximum.

Deshalb gibt es Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit nicht. Aber Barmherzigkeit geht über Gerechtigkeit hinaus, indem sie auf die einzelne Person, das Individium schaut und ihr immer wieder eine Chance gibt. Das ist entscheidend.

Es gibt nach christlichem Verständnis sieben leibliche und sieben geistige Werke der Barmherzigkeit. Dazu gehört unter anderem, die Hungrigen zu speisen, die Fremden aufzunehmen, die Betrübten zu trösten, die Lästigen geduldig zu ertragen. Warum denken wir also heute bei Barmherzigkeit vor allem an das Verteilen von Almosen?

Barmherzigkeit ist eine menschliche Grundhaltung. Dass wir Augen haben füreinander und nicht egozentrisch sind, ist natürlich auch eine Sache der Erziehung. Dazu gehören Herzensbildung, Selbstkritik, Nachdenklichkeit. Unsere individualistische Gesellschaft glaubt, es ginge darum, sich durchzusetzen. Es geht aber darum, diejenigen wahrzunehmen, die sich eben nicht durchsetzen können. Wer je bei den ganz Armen war, kehrt als anderer nach Hause zurück. Viele mögen sich dem nicht aussetzen, weil es unsere Lebensweise infrage stellt. Aber genau darum geht es bei der Barmherzigkeit.

Barmherzigkeit ist letzten Endes eine Lebensweise und keine Beschäftigung für den Feierabend.

Barmherzigkeit kommt aus der Freude des Herzens.

Jeder kann versuchen, ein wenig barmherziger zu sein. Das schenkt innere Befriedigung. Was wir an und aus Liebe geben, das kehrt zu uns zurück.

Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestShare on TumblrShare on Google+Print this pageEmail this to someone

Falls Dir dieser Beitrag gefällt, freuen wir uns über Deine Unterstützung!


Dein Glücks-Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles rund ums Thema Glück.

Datenschutzrichtlinien