Home Specials Adventskalender Der 2. Advent – Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst
Der 2. Advent – Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst

Der 2. Advent – Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst

0
2. Advent
© KatarinaGondova by istock photo

Der Weg und das eigene Erkennen im anderen

Der 2. Advent steht im Christlichen für den Weg Jesu auf die Erde, für das Erkennen Jesuss, für das Erkennen des eigenen Selbst in anderer Menschen – der 2. Advent steht also für das DU und die Polarität.

Nach dem Motto:

Alles ,was ich meinem Nächsten antue, tue ich mir selbst an,

– oder im christlichen Verständnis

Liebe Deine Nächsten wie Dich selbst!

Der zweite Advent beschreibt für Christen den Weg Jesu auf die Erde und deren Erkenntnis, dass er der Sohn Gottes ist. Zu den verbreiteten Bräuchen gehört vor allem das aufstellen der „Schwibbögen“, diese an Türbögen angelehnte Dekoration soll Jesus den Weg weisen und ihn in das Haus einladen. Wie jeder der Adventssonntage steht auch der 2. Advent unter einem bestimmten Thema. Am zweiten Sonntag im Advent lautet es „Das Kommen des Menschensohns“ (Lukas 21,25-33)

Wie die Erkenntnis, dass Jesus zu uns kommt und er der Sohn Gottes ist, ist diese Zeit auch ideal um selbst einmal die Menschen, die uns wichtig sind, bewusst zu erkennen und sich mit ihnen zu beschäftigen. Erkenne Dich selbst auch durch die Menschen, die Dir nahe stehen. Betrachte Dich doch mal durch ihre Augen. Mach Dir Notizen über Deine Erkenntnisse und widme jeder Person in Deinem Leben einen Moment Deiner Aufmerksamkeit.

Wem hast Du im letzten Jahr geholfen, wen unterstützt? Wer könnte Deine Unterstützung auch im nächsten Jahr brauchen. Überlege jedoch ebenfalls, wer zu sehr von Dir zehrt. Wer hat Deine Hilfe abgelehnt und wer benötigt vielleicht etwas weniger Unterstützung um auf eigenen Beinen zu stehen?

Die Woche nach dem 2. Advent steht für Dein Gegenüber, für Deinen Nächsten – für Mitgefühl und Liebe!

Dir eine Woche voller schöner, gütiger und friedlicher Gefühle.

Hier geht’s zu unserem Adventskalender

 

Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestShare on TumblrShare on Google+Print this pageEmail this to someone

Falls Dir dieser Beitrag gefällt, freuen wir uns über Deine Unterstützung!


Dein Glücks-Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles rund ums Thema Glück.

Datenschutzrichtlinien