Home Beruf Erfolgreicher durch ein männliches Gesicht
Erfolgreicher durch ein männliches Gesicht
0

Erfolgreicher durch ein männliches Gesicht

0

iStock_000019476834_Medium

Männliche Gesichter sind erfolgreicher: Nicholas Pound von der Brunel Universität in Großbritannien bestimmte in seiner Studie im Jahr 2008 zunächst die Männlichkeit von 57 Männergesichtern – beispielsweise die Größe der Augen und des Kinns oder die Position der Augenbrauen.

Anschließend bekamen die Männer Informationen über Sumoringer und sollten entscheiden, welcher Ringer in sechs Kämpfen siegen würde.

Nach ihrer Prognose sahen die Teilnehmer dann ein Video der Kämpfe – allerdings ein manipuliertes.

47 der Teilnehmer erfuhren somit, dass sie in fünf von sechs Fällen richtig gelegen hatten. Zehn Männer einer Vergleichsgruppe gaukelte Pound vor, nur einmal richtig getippt zu haben. Als der Forscher die Blut- und Speichelproben der Teilnehmer vor und nach der Prognose verglich, stellte er fest: Bei den Verlierern hatte sich der Testosteronspiegel nicht verändert – anders als bei den Gewinnern, die nach dem Wettkampf mehr Testosteron im Blut hatten.

Und bei wem war der Anstieg am stärksten? Genau: bei den Männern mit maskulineren Gesichtszügen – was dafür sprechen könnte, dass Erfolg auch das Gesicht eines Mannes prägt.

Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestShare on TumblrShare on Google+Print this pageEmail this to someone

Falls Dir dieser Beitrag gefällt, freuen wir uns über Deine Unterstützung!


Dein Glücks-Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles rund ums Thema Glück.

Datenschutzrichtlinien