Home Kolumne Ist das Glück oft woanders?
Ist das Glück oft woanders?
0

Ist das Glück oft woanders?

0
Das Glück ist immer woanders
© Josh Felise

von Gereon von Ehrenfeld

Die Werbung kennt noch jeder. Immer mal wieder wird sie als Witz zitiert. Die Werbung, in der sich zwei alte Schulfreunde treffen und sich gegenseitig mit

Meine Frau, mein Haus, Mein Auto

überbieten. Jämmerliche Vorstellung eigentlich, aber irgendeine Saite bringt sie in jedem von uns zum Schwingen.

Das Bedürfnis, nicht ins Hintertreffen zu geraten. Das Bedürfnis, anzukommen. Das Bedürfnis, Glück zu zählen.

Ich bin auch einem alten Klassenkameraden begegnet in der letzten Woche. Und er erzählte mir ganz unironisch, was er alles so hat. Eigentum, Dienstwagen, Beförderung, Mitarbeiter. Nach langen zwanzig Minuten konnte ich mich aus dem Gespräch hinausziehen. Obwohl ich mich ein wenig über ihn ärgerte (ich rede lieber über’s Wetter als über Dienstwagen), hatte ich dann doch ein bisschen Mitleid mit ihm.

Fast wäre ich zurückgegangen. Um ihm zu sagen, dass das, was er mir da als Glück verkaufte (!) gar keines ist. Das Geld nicht glücklich macht ist ein so abgegriffener wie banaler Spruch. So banal, wie wahr. Ich weiß wirklich, wie wahr. Aber es ging meinem Klassenkameraden ja nicht um Geld. Nicht nur. Vielen Menschen geht es auch einfach darum zu zeigen, dass sie ihr Leben unter Kontrolle haben. Dienstwagen, Sekretärin, großes Büro. Sich wichtig zu fühlen, gebraucht, gewollt.

Alles verständlich, aber ist das ein Ausweis des Glücks?

Ich kenne so viele Menschen, deren Leben sehr kontrolliert ist. Die sich, zurecht, wichtig fühlen können. Und doch antworten die meisten dieser Menschen auf die Frage, was sie glücklich macht mit: “Ein Spaziergang durch den Wald.” “Meine Freundin und eine Flasche Merlot.” “Ein Abendessen mit Freunden.”

Glück ist dann immer woanders.

Warum suchen wir es trotzdem so oft an den falschen Orten?

 

Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestShare on TumblrShare on Google+Print this pageEmail this to someone

Falls Dir dieser Beitrag gefällt, freuen wir uns über Deine Unterstützung!


Dein Glücks-Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles rund ums Thema Glück.

Datenschutzrichtlinien