Home Kleiner Schnupperkurs Von der An- zu Entspannung!

Von der An- zu Entspannung!

0

Video-Lektion 10

Nachdem Du jetzt Wissen angehäuft und erste Erfahrungen und Erkenntnisse gesammelt hast, geht es jetzt darum, durch Meditation Körper, Geist und Seele zu stärken und zu entspannen.

Wirkungen der Meditation und Meditationsforschung

Regelmäßige Meditation wirkt beruhigend und wird des Öfteren auch in der westlichen Medizin als Entspannungstechnik empfohlen. Die Wirkung, der meditative Zustand, ist neurologisch als Veränderung der Hirnwellen messbar. Der Herzschlag wird verlangsamt, die Atmung vertieft, Muskelspannung reduziert. Richard Davidson belegt bei tibetischen Mönchen eine größere Aktivität im linken Stirnhirnlappen und verstärkte Gamma-Wellen im EEG. Die Psychologin Sara Lazar konstatierte bei erfahrenen Meditierenden deutliche Verdickungen in Bereichen der Großhirnrinde, die „für kognitive und emotionale Prozesse und Wohlbefinden wichtig sind“.

2007 analysierten Ospina (University of Alberta, Kanada) und Bond (Capital Health Evidence based Practice Center, Edmonton, Kanada) 813 medizinische und psychologische wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit der Wirkung von Meditation auf Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Drogen- und Arzneimittelmissbrauch befasst hatten. Es gebe heute ein „enormes Interesse“, Meditation als Therapie wirkungsvoll einzusetzen.

In den letzten Jahren ist die Wirksamkeit der Meditation in zahlreichen wissenschaftlichen Studien untersucht worden. Bei Menschen, die regelmäßig meditieren, konnten unter anderem folgende Wirkungen beobachtet werden:

  • Meditation stärkt das Immunsystem und vermindert die Anfälligkeit für Krankheiten.
  • Das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle wird deutlich reduziert.
  • Meditation hilft, Ängste abzubauen und Depressionen vorzubeugen.
  • Der physiologische und mentale Alterungsprozess verlangsamt sich.
  • Fast alle Praktizierenden berichten von einer Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens.
  • Wer meditiert, wird innerlich ruhiger und gelassener.
  • Das Bedürfnis nach schädlichen Gewohnheiten und Suchtverhalten nimmt ab.
  • Das vermehrte Auftreten von mit Tiefenentspannung einhergehenden Gehirnwellen (Alphawellen) erklärt die entspannende und stressmindernde Wirkung der Meditation.
  • Meditation fördert die Kreativität und intuitive Intelligenz.
  • Sie vertieft die Selbstwahrnehmung und steigert die Kommunikationskompetenz, indem sie ein fließendes Gewahrsein der eigenen Gedanken und Vorstellungen sowie der körperlichen und seelischen Empfindungen ermöglicht.

Meditation ist ein hilfreiches Element der Individuation.

Sie führt auf Dauer unwillkürlich zur Überwindung dualistischer Denk- und Verhaltensmuster und stärkt auf diese Weise das Selbst- und Urvertrauen.

Richtig angewendet, macht Meditation bodenständig und vereinfacht den Lebensalltag.

Falls Dich das Thema Meditation interessiert, empfehlen wir Dir den Kurs „Deine innere Mitte – Meditation von A bis Z“.

Ziel des Kurses
$ 120per month
… ist es Erholung & Ruhe im Alltag zu integrieren
Du bekommst ...
$ 120per month
18 Lektionen, 10 Meditationen, ausführliche Erklärungen
Was kostet es ?
$ 120per month
Dieser Kurs kostet € 19,90
Jetzt buchen

Nachdem wir uns die vorangegangenen 10 Lektionen vor allem um Dich gekümmert haben, sind die folgenden Schnupperkurs-Lektionen auf Dich und Deine Beziehungen ausgelegt.

 

Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestShare on TumblrShare on Google+Print this pageEmail this to someone

Falls Dir dieser Beitrag gefällt, freuen wir uns über Deine Unterstützung!


Dein Glücks-Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles rund ums Thema Glück.

Datenschutzrichtlinien