Home Specials Adventskalender Adventstürchen Nr. 19
Adventstürchen Nr. 19
0

Adventstürchen Nr. 19

0
Adventstürchen Nr. 19
© kajakiki by istock photo

Fast jede Familie hat ihr ganz eigenes Weihnachtsritual.

Aber wie feiern andere Familien Weihnachten? Welche regionalen Unterschiede gibt es?

Frag doch mal Deine Freunde und Bekannte nach ihren Weihnachtsritualen:

Was gibt es zu essen?

Wer geht in die Kirche?

Wird etwas vorgelesen oder gesungen?

Wie ist es bei Dir?

Magst Du Weihnachten?

Wie war Dein schönstes Weihnachtsfest!

Meine Freundin Gudrun feiert schwedisch Weihnachten. Sie schreibt für jedes Geschenk, dass sie verschenkt ein Gedicht oder ein Rätsel. Der Beschenkte darf es erst auspacken, nachdem er erraten hat, was drin ist. Das ist eine wundervolle Tradition, so reißt nicht jeder einfach seine Geschenke auf und es wird viel gelacht. Oder bei uns zuhause durften erst nach der mitternächtlichen Christmette die Geschenke geöffnet werden. Und zwar der Reihenfolge nach. Die Ältesten zuerst. Erst die Uroma, danach Oma und Opa und so weiter. Jeder musste dem anderen dabei zusehen. Ich finde das bis heute einen sehr schönen Brauch, weil man die Freude im Gesicht des Vertrauten sieht.

Also, wie feierst Du Weihnachten?

Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Pin on Pinterest
Pinterest
Share on Tumblr
Tumblr
Print this page
Print

Falls Dir dieser Beitrag gefällt, freuen wir uns über Deine Unterstützung!


Dein Glücks-Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles rund ums Thema Glück.

Datenschutzrichtlinien